Menü
Danke für Ihre Empfehlung!

Themenmanagement Wandern

Im Marketing des Fachbereichs Teutoburger Wald Tourismus der OstwestfalenLippe GmbH werden seit 2015 neue Wege beschritten. Die Aufgaben sind seither organisiert, um im Wettbewerb der Destinationen schlagkräftiger zu werden:

Neben  Basisaufgaben im Destinationsmanagement, zu denen insbesondere das Dachmarketing gehört, wurden sogenannte Themenmanagements für Gesundheitsurlaub und Wandern sowie der Marktingpool Radfahren eingerichtet. Die Basisaufgaben im Dachmarketing werden weiterhin durch die Tourismuspartner und Gesellschafter getragen. Die Themenmanagements (bzw. Marketingpools) finanzieren sich durch diejenigen Partner, die sich in diesem Thema profilieren und inhaltlich mitentscheiden möchten.

Ziele und Vorgehensweise des Themenmanagements Wandern

Übergreifende Ziele sind die Profilierung und bundesweite Etablierung der Wanderregion Teutoburger Wald durch die intensive und zielgerichtete Vermarktung von Angeboten für den Wandertourismus.

Die bisher abgestimmten und bereits durchgeführten Marketingmaßnahmen haben ihre Schwerpunkte in den Bereichen:

- Herausgabe einer Themenbroschüre

- Pressearbeit

- Online-Marketing

- Social Media (Blog, Facebook, Twitter)

- Anzeigen/ PR (auch in den Niederlanden)

- Teilnahme an Messen und Veranstaltungen

- Fotoshootings

Beteiligungsmodell

Folgende Leistungspakete die je nach Beteiligungshöhe den Partnern unterschiedliche Gegenleistungen im Marketing bieten und mit exemplarischen Werbe- und Vertriebsleistungen beschrieben sind, können gebucht werden. Die Laufzeit beträgt jeweils 3 Jahre.

  • Leistungspaket A 9.000 € zzgl. MwSt. p. a.
  • Leistungspaket B 6.000 € zzgl. MwSt. p. a.
  • Leistungspaket C 3.000 € zzgl. MwSt. p. a.
  • Leistungspaket D 1.000 € zzgl. MwSt. p. a.

Die Partner, die sich im Bereich Wandern finanziell engagieren, werden ab einer Beitragsgröße von 6.000 € p. a. Mitglied im Entscheidungsgremium des Themenmarketings, der sog. Steuerungsgruppe. Dort wird insbesondere über die konkrete Ausrichtung der Marketingmaßnahmen entschieden unter Beachtung der definierten Gegenleistungen für die Partner. Die Vereinbarungen von 2015 müssen nun erneuert werden.

Die in den Leistungspaketen dargestellten Leistungen sind beispielhaft – die konkreten Maßnahmen werden jährlich mit der aus Kooperationspartnern gebildeten Steuerungsgruppe abgestimmt.

Detailinfos zu den Leistungspaketen mit Teilnahmemöglichkeit zum Themenmanagement Wandern im pdf Format zum Download >>

NN

- Themenmanagement Wandern
- Marketingpool Radfahren

Tel. 0521 967 33 186

 

 

Danke für Ihre Empfehlung!

Tourismusregion in Zahlen

  • 800
    Übernachtungsbetriebe in der offiziellen Statistik
  • 40.000
    Betten bieten die Übernachtungsanbieter
  • 50.000
    Arbeitsplätze sichert der Tourismus der Region
  • 6.6 Mio
    Übernachtungen pro Jahr weist die Statistik aus
  • 2.6 Mrd
    € Umsatz pro Jahr macht die Tourismusbranche
loading
  • Persönliche Beratung und Tipps vor Ort & zur Reiseplanung
  • Die beste Auswahl an Hotels und Ferienwohnungen persönlich getestet
  • Tipps von ausgesuchten Reiseexperten aus der Region
loading