Musterverträge

zu Nutzungsrechten für Fotos, Videos, Audios

Wer Rechte vergeben will, muss sie auch besitzen

Musterverträge und Formulare, die dabei helfen können

Höhere Reichweiten des produzierten Contents sind heutzutage durch die Vergabe von Nutzungsrechten nach CC-BY-SA erzielbar. Doch um diese Rechte  vergeben zu können, muss man diese auch besitzen. Der Teutoburger Wald Tourismus bietet hier seinen Partnern dazu Musterverträge und Formulare an, die, als Vorlage genommen und den eigenen Rahmenbedingungen angepasst, helfen können, rechtlich abgesicherte Nutzungsrechte zu erwerben; sei es bei einem Shooting durch einen Fotografen oder eine Agentur, beim nachträglichen Einholen von Rechten von einem schon zurückliegenden Shooting. Bei der Bilderstellung durch die eigenen Mitarbeiter oder beim Zusenden von Foto-, Video- oder Audio-Material von Partnern.

Wichtig: Die zur Verfügung gestellten (Muster-) Verträge und Formulare stellen, insofern sie von Partnern des Teutoburger Wald Tourismus für eigene Zwecke verwendet werden, keinen Ersatz für einen anwaltliche, juristische Beratung dar. Sie wurden nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Die Nutzung erfogt ausdrücklich ohne Gewähr.

Mustervertrag mit Fotografen zu Fotoshootings
Mustervereinbarung zu nachträglichen Erlangung von CC-BY-SA Nutzungsrechten an früheren Shootings
Mustervereinbarung zu Model Releases
Musterformular zur Übermittlung von Fotos und anderen Medien von Partnern
Musterformular zur Erfassung von Gastgeber-Einträgen in destination.one
  • im Word Format
    Hinweis: Die Berbeitung der Datei ist auf die Formularfelder begrenzt.
    Der relative Schreibschutz ist jedoch nicht durch ein Passwort geschützt und kann so bei Bedarf aufgehoben werden.
Mustervereinbarung mit Mitarbeitern die Fotos oder anderes Material erstellen