Studien und Leitfäden

Wertschöpfung
Institut für Management und Tourismus: Wirtschaftsfaktor Tourismus 2014
 

Allgemein
ADAC Verlag Reisemonitor 2017
ADAC Verlag Reisemonitor 2016
ADAC Verlag Reisemonitor 2015
FUR Reiseanalyse 2017
FUR Reiseanayse 2016
FUR Reiseanalyse 2015
FUR Reiseanalyse 2014

FUR Reiseanalyse 2013
FUR Reiseanalyse 2012
FUR Reiseanalyse 2011
Tourismus Gesamtentwicklung im Vergleich zu Kur- und Rehakliniken im Teutoburger Wald (1992-2012)
Tourismus Gesamtentwicklung im Vergleich zu Kur- und Rehakliniken im Teutoburger Wald (2012-2014)


Wandern
Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie: Grundlagenuntersuchung Wandern


Radfahren

Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie: Grundlagenuntersuchung Fahrradtourismus
ADFC Radreiseanalye 2017 - Kurzfassung
ADFC Radreiseanalyse 2016 - Präsentation auf der ITB
ADFC Radreiseanalyse 2016 - Zahlen, Daten, Fakten


Gesundheit
Leitfaden Präventionswerkstatt
Leitfaden Herz-Kreislauf
Leitfaden Mentale Gesundheit
Leitfaden Adipositas
Leitfaden Bewegungsapparat
Leitfaden Diabetes


Zielgruppen
Folgende Zielgruppensegmentierung können wir für Teile der Produktentwicklung empfehlen:
Zielgruppenmodell Kulturtouristen nach Pröbstle/Burzinski
Sinus-Milieus


Weiteres
Stiftung für Zukunftsfragen: Tourismusanalyse
Marktforschung Tourismus NRW
Hier einige Basisstatistiken zu Übernachtungen, Bettenzahlen und durch Übernachtungsgäste hervorgerufenen Umsatz. Quellen IT NRW und Berechnungen nach DWIF: Ausgaben der Übernachtungsgäste in Deutschland - Heft 53/2010
für weitere speziellere Fragen, Auswertungen und Vergleiche können Sie selbst - mit Angabe eigener Suchkriterien - das Online Angebot von IT.NRW nutzen
(unter Landesdatenbank Nordrhein-Westfalen - dem Link Gastgewerbe, Tourismus folgen)