© Teutoburger Wald Tourismus / D. Ketz

Themenmanagement

Gruppen- und Busreisen Teutoburger Wald

Im Marketing des Fachbereichs Teutoburger Wald Tourismus der OstWestfalenLippe GmbH werden Marktsegmente themengenau organisiert, um im Wettbewerb der Destinationen schlagkräftiger zu werden:

Neben Basisaufgaben im Destinationsmanagement, zu denen insbesondere das Dachmarketing gehört, wurden sogenannte Themenpools eingerichtet. Die Maßnahmen der Themenpools finanzieren sich durch diejenigen Partner, die sich in diesem Thema profilieren und inhaltlich mitentscheiden möchten.

Einer davon ist das Themenmanagement Gruppen- und Busreisen Teutoburger Wald. Hier wird seit 2019 das Marktsegment Gruppenreisen erfolgreich beworben. Alle zwei Jahre wird es geöffnet und die Partner können einen Angebotswechsel vornehmen und neue Partner werden aufgenommen.

 

 

Beispielhafte Maßnahmen:

  • Vereinbarung von gemeinsamen Standards (div. Bus-Services, Erreichbarkeit der Ansprechpartner, Vermittlung untereinander, Beratungsbereitschaft)
  • Erstellung einer gemeinsamen Überblicksbroschüre
  • Beitritt in Fachverbänden
  • Teilnahme an Hausmessen von Busherstellern und Reiseveranstaltern
  • Veranstaltung eigener Expedientenreise mit Hausmesse
  • Insertion in ausgewählten Fachmagazinen
  • Onlinemarketing in ausgewählten Fachportalen
  • Marketing vor Ort

 

Ihre Ansprechpartnerin für den Themenpool Gruppen- und Busreisen beim Teutoburger Wald Tourismus:

Stefanie Gräbner

 

Tel. 0521 - 967 33 191
s.graebner@teutoburgerwald.de