Themenpool Gruppen- und Busreisen

Logo Teuto-Signet in Dunkelblau

Der Themenpool

© Teutoburger Wald Tourismus / D. Ketz

Im Themenpool Gruppen- und Busreisen wird seit 2019 das Marktsegment Gruppenreisen erfolgreich beworben. Aktuell beteiligen sich 26 Partner*innen aus der Urlaubs- und Freizeitregion Teutoburger Wald am Pool. Es sind sowohl touristische Organisationen der Kreis- und Kommunalebene vertreten als auch touristische Ausflugsziele, Hotellerie und Gastronomie. Alle zwei Jahre wird der Themenpool geöffnet und die Partner*innen können ihre Angebote aktualisieren und neue Partner*innen werden aufgenommen. 

Gemeinsame Ziele

Die Profilierung der Region Teutoburger Wald im Bus- und Gruppenreise-Segment und eine Bündelung der Marketingmittel, um gemeinsam mehr zu erreichen.

Schwerpunkte

Der Themenpool ist zentrale Anlaufstelle für Gruppenreise-Anbieter und unterstützt Reiseveranstalter, Firmen, Vereine und private Gruppen bei ihren Reiseplanungen. Die Schwerpunkte des Themenpools als Vermittlungsstelle umfassen die Website und den gemeinsamen Sales Guide mit allen Partnerangeboten als zentrale Marketinginstrumente, die Planung und Umsetzung des Mediaplans zur crossmedialen Vermarktung über verschiedenste Kommunikationskanäle (Schaltung von Anzeigen und redaktionellen Beiträgen in Fachmagazinen, Versand von Newslettern und das Social Media Marketing), die Präsentation des Gesamtangebots auf Messen & anderen Veranstaltungen, Organisation weiterer Vertriebsaktionen sowie die Qualifizierung und Vermittlung der Teuto-Guides - kompetente Reisebegleitung für Gruppen. 

Maßnahmen im Jahr 2025 - ein Überblick

  • Erstellung einer Beilage zum Thema “Touren”
  • Ein gut gefüllter Mediaplan: Insgesamt 23 Buchungen in gruppenrelevanten Fachmagazinen: Eurobus, Omnibusrevue, busblickpunkt, BusMail. Hierzu gehörten Anzeigen, redaktionelle Beiträge, Beilagenversand, der Versand von Newslettern, die Schaltung von Text-Ads und Social Media Posts.
  • Eine Videoproduktion zur Erstellung eines Videos, das die Angebote aller 26 Partner*innen attraktiv präsentiert und v.a. auf der Website des Themenpools sowie auf Veranstaltungen eingesetzt werden soll. Zudem wurden für den Einsatz auf Social Media kürzere Themenvideos produziert. Die Rohdaten werden den Partner*innen zur eigenen Verwendung zur Verfügung gestellt.
  • Eine Social Media - Kampagne zur Ansprache von B2C-Kunden, darunter Freundes- und Familiengruppen, Firmen und Vereine.
  • Ein Fotoshooting zur Produktion von neuem Bildmaterial für die Website des Themenpools und die Neuauflage des Sales Guides
  • Aktualisierung der Website-Struktur des Themenpools unter teutoburgerwald.de/gruppen, um einen noch bedarfsgerechteren Einstieg sowie eine bessere Auffindbarkeit der Angebote zu gewährleisten
  • Organisation von Fortbildungen für die Teuto-Guides 

Impressionen: Fotoshooting des Themenpools im August 2025

Neuerungen im Themenpool ab 2026: 
 

Neue Angebotsstruktur, neue Zielgruppen, mehr Sichtbarkeit & Reichweite, mehr Verknüpfung

Mit dem Start der neuen Laufzeit ab 2026 wird die Partnerschaft im Themenpool Gruppen- und Busreisen beim Teutoburger Wald Tourismus gezielt weiterentwickelt. Gemeinsam mit unseren Partner*innen arbeiten wir an den folgenden Bereichen: 

  • Neustrukturierung der Angebotsrubriken im Sales Guide und auf der Website des Themenpools, damit Nutzer*innen künftig schneller zu den passenden Angeboten finden. So entsteht ein inspirativer Einstieg parallel zu einem klareren, bedarfsgerechten Einstieg als konkrete Planungshilfe für alle Kundengruppen.
  • Integration aller Partnerangebote in die regionale Datenbank destination.one – das ermöglicht eine deutliche Steigerung der Sichtbarkeit und der Reichweite Ihrer Angebote, durch die Ausspielung auf zahlreichen Kanälen wie z.B.  dem Data Hub NRW. Zudem wird die Pflege erleichtert und eine dauerhafte Aktualität gewährleistet.
  • Erschließung einer neuen Zielgruppe: Durch die Ansprache regionaler Firmen erschließen wir zusätzliche Potenziale – etwa für Incentive-Reisen, Betriebsausflüge oder Teambuilding-Angebote.
  • Mehr Variation in der crossmedialen Vermarktung: Ergänzend zur klassischen Vermarktung in Fachmagazinen setzen wir auf neue Titel und auf digitale Kampagnen und Social Media Marketing, um Reichweite und Aufmerksamkeit für unsere Partnerangebote zu steigern.
     

Partnerschaft

Eine Partnerschaft im Themenpool läuft für zwei Jahre. Es gibt zwei verschiedene Arten der Partnerschaft: 

  • Premiumpartnerschaft: Geeignet für Kreise mit Bündelungsfunktion, Städte mit gruppenreiserelevanten Angeboten und Hotelgruppen
  • Partnerschaft: Geeignet für Hotels, Gastronomie, Sehenswürdigkeiten, Stadtführungen, Rundfahrten, Eventangebote, Museen, Galerien, Theater, sonstige für Gruppen relevante touristische Anbieter

Die genauen Leistungen und Konditionen für die Partnerschaften können Sie bei Interesse gern bei Clara Imeyer, der Ansprechpartnerin des Themenpools erfragen. 

Einmal im Jahr findet ein Partnertreffen statt, zu dem alle Partner*innen des Themenpools eingeladen sind. Auf dieser Veranstaltung werden Ergebnisse der gemeinsamen Arbeit vorgestellt, Ausblicke auf kommende Maßnahmen gegeben und die Möglichkeit zum Austausch der Partner*innen untereinander genutzt. Die Partnertreffen werden darüber hinaus durch interne und externe Impulse aus dem aktuellen Gruppenreisegeschäft bereichert. 

Struktur des Themenpools 

Eine Gruppe bei einem Mittagessen in der Bielefelder Innenstadt im Teutoburger Wald
© Teutoburger Wald / Bielefeld Marketing GmbH / D. Ketz

Die inhaltliche Arbeit zur Weiterentwicklung des Gruppensegments im Teutoburger Wald und die Maßnahmen des Themenpools werden in einer Steuerungsgruppe gemeinsam besprochen und festgelegt. 

Die Steuerungsgruppe tagt etwa zweimal jährlich. Auf den Sitzungen werden Ideen für neue Maßnahmen gesammelt und Entscheidungen zur Umsetzung getroffen. Die Protokolle der Sitzungen werden den Partner*innen im Themenpool zur Verfügung gestellt, damit alle über die Entwicklungen informiert bleiben. 

 

 

 

Ihre Ansprechpartnerin beim Teutoburger Wald Tourismus:

Clara Imeyer

Team Teutoburger Wald Tourismus, Clara Imeyer

 

Tel. 0521 - 967 33 193
c.imeyer@teutoburgerwald.de