Projektziel und Herangehensweise
Die Qualitätsinitiative ZeitenWandern Hermannshöhen wird das Profil der Hermannshöhen als attraktives und qualitativ hochwertiges Wanderangebot schärfen.
Jede einzelne Etappe des Fernwanderwegs wird durch die Herausstellung ihrer Besonderheiten, Eigenarten und Attraktionen spürbar an Profil gewinnen und als lohnendes Wanderziel wahrgenommen werden.
Die thematische Aufladung der 13 Etappen durch authentische Stories und jeweils passende geschichtliche Themen wird identitätsstiftend wirken und führt zu einer deutlichen Steigerung der Erlebnisqualität für eine breite Zielgruppe. Aufsehenerregende Inszenierungen entlang der Strecke wirken als Leuchttürme mit weitreichender Strahlkraft. Auf diese Weise können höhere Gästezahlen generiert werden, in deren Folge sich eine nachhaltige regionale Wertschöpfung entwickeln kann.
Zudem werden Anlieger und touristische Partner aktiv in die Weiterentwicklung der Hermannshöhen eingebunden, was ein hohes Maß an Zugehörigkeit und Identifikation fördert.
Nachhaltigkeit und Anpassungsfähigkeit an die Herausforderungen des Klimawandels werden in der Maßnahmenplanung für unser Projekt ein wichtiger Faktor sein.
Das Projekt wird von einem Partnernetzwerk - bestehend aus 28 Anliegerorten und -kreisen - getragen und durch den Teutoburger Wald Tourismus (OWL GmbH) koordiniert. Das Vorhaben wird aus Mitteln des EFRE/JTF-Programms NRW gefördert.
Projektlaufzeit: 01. März 2025 bis 31. Januar 2028
Gesamtfinanzierung: 1,7 Millionen Euro