Charakteristika der Urlaubsregion Teutoburger Wald
Eine wichtige inhaltlich-strategische Grundlage für die gemeinsame Tourismusarbeit ist die Marke Teutoburger Wald. Die folgenden Markenwerte repräsentieren das Profil der Region:
- abwechslungsreich, individuell, flexibel, genussvoll
- natürlich, freundlich, familiär, vertrauensvoll, nah, heimatlich
- verlässlich, funktionell, sicher, qualitätsvoll, gesund
Abgeleitet von den natürlichen Voraussetzungen im Teutoburger Wald und seinen definierten Werten steht die Urlaubsregion Teutoburger Wald für Aktiv- und Gesundheitsurlaub mit Qualität in einer geschichtsträchtigen Kulturlandschaft. Es besteht eine überdurchschnittliche Themeneignung beim Naturerlebnis, Wandern, Radfahren sowie bei Gesundheit und Wellness. In hohem Maße gilt dies auch für das Querschnittsthema Kultur, das die anderen Themen durchdringt und profiliert.
Produkte und Angebote sowie Kommunikationsmaßnahmen der touristischen Akteur*innen im Teutoburger Wald sollten sich nach Möglichkeit an den Markenwerten orientieren, die Schwerpunktthemen transportieren und die Positionierung des Teutoburger Waldes stützen. Nur auf diese Art entsteht ein konsistentes Bild der Region in den Köpfen potenzieller Gäste.
Weitere Informationen bietet die Content-Strategie.