Content Management
ist ein immer wichtiger werdender Arbeitsschwerpunkt für Touristiker
Contenterstellung und -pflege ist, vielleicht neben der persönlichen Beratung von Gästen vor Ort und der Pflege der freizeitbezogenen Infrastruktur, die wesentliche Aufgabe für Touristiker.
Die Aussage "Content is King" ist schon alt. Sie stammt aus dem Jahr 1996 und wird Bill Gates zugeschrieben. In den über 20 Jahren, die seitdem vergangen sind, hat sich - gerade für Touristiker - die Notwendigkeit, Inhalte in der richtigen Form aufzubereiten, immer weiter erhöht. Doch ganz so einfach ist es nicht.
Die Erstellung der Inhalte sollte einer Strategie mit festgelegten Aufgaben, Textstilen, Bildsprache und Datenarchitektur folgen. Diese ist von 2021 gemeinsam mit allen Akteuren der Region detailliert ausgearbeitet worden. Mit den Stichworten "Dezentrale Einpflege", "Daten-Veredelung", "Open-Data", "Multi-Channelauspielung", "vernetzte Zusammenarbeit", "Qualität und Aktualität" und "Zielgruppen-Ausrichtung" lassen sich wichtige Aspekte der Strategie skizzieren.
Das Referenzdokument zur Umsetzung der Content-Strategie ist das Content Handbuch.
- Die Inhalte sollten dem Leser, d.h. dem (potenziellen) Gast eine echten Mehrwert bieten.
- Der Mehrwert kann z.B. ein Mehr an Information und / oder ein Mehr an Unterhaltung sein.
- Die Inhalte sollten den Leser emotional ansprechen.
- Die Inhalte sollten - zumindest in der jeweiligen Form und Formulierung - einzigartig sein.
- Die Inhalte sollten in vielen passenden Kanälen ausgespielt werden können und über die dafür notwendigen Nutzungsrechte verfügen.
- Gäste und Einwohner bekommen so, zur richtigen Zeit und am richtigen Ort, passende Inhalte.
- Die Mehrkanal-Ausspielung erhöht die Reichweite und damit den Nutzen des Pflegeaufwands.
- Wie dies vonstatten gehen kann ist im Content-Handbuch beschrieben und im TeutoTraining erlernt und geübt werden.
- Die öffentliche touristische Freizeitinfrastruktur, also Ausflugsziele (Pois) und Touren, werden dezentral also, kommunal sowie kreisbezogen in das System "destination.one" eingepflegt.
- Neben Pois und Touren werden auch Veranstaltungen, Pauschalangebote, Übernachtungs- und Gastronomiebetriebe in die gesamtregionale Datenbank "destination.one" eingepflegt.
- Hinzu kommen Daten, die über Schnittstellen in die Datenbank destination.one eingespielt werden. Dabei handelt es sich vielfach um Übernachtungsbetriebe.
Von dort können Sie in verschiedene Kanäle ausgespielt werden. Einer dieser Kanäle ist die Website www.teutoburgerwald.de, ein anderer die App www.teutonavigator.de. Aber auch die Websites vieler Partner, zahlreiche Infostelen in den Orten der Region sowie Nutzer, die sich die Inhalte von der Datenplattform des Tourismus NRW oder von der DZT holen, wie der ADAC und andere.
- Zunächst muss man sich bei Destination.one registrieren. Dies ist möglich für Mitarbeiter von Kommunen und Kreisen.
- Senden Sie uns eine E-Mail. Wir senden Ihnen einen Einladungslink zur Registrierung.
- Lernen Sie im TeutoTraining, worauf es bei der Datenpflege ankommt und wie diese konkret abläuft.
Liste mit Antworten auf weitere häufig gestellte Fragen rund um Datenpflege und Content-Management.
Häufig gestellte Fragen (FAQ)