Klassifizierungs- & Zertifizierungssysteme
Möglichkeiten für Touristiker
Service-Q ist der Einstieg in die generelle Verbesserung der eigenen Dienstleistung, der eigenen Servicekette. Service-Q lohnt sich, nicht nur für die erworbene Urkunde, sondern vielmehr weil dies zu einer für den Kunden spürbaren Qualitätssteigerung führt. Der Teutoburger Wald Tourismus hat selbst den Service-Q Prozess zur Zertifizierung der Stufe I durchlaufen und empfiehlt dieses Instrument ausdrücklich.
Mehr erfahreni-Marke
Qualität für Tourist-Infos
Zertifizierung vom DTV
Die i-Marke ist eine Zertifizierung des deutschen Tourismusverbands e.V., welches sich seit 2006 mit der Qualität von Touristinformationsstellen befasst.
Die Serviceleistungen von Touristinformationen werden anhand eines Kriterienkatalogs überprüft und erhalten im Idealfall das „rote i", als Zeichen für einen hohen Qualitätsstandard.
Die i-Marke bietet darüber hinaus Beratungsangebote für Touristinformationsstellen an.
Was steckt hinter der i-Marke?Bett und Bike
Zertifizierung von fahrradfreundlichen Betrieben nach Kriterien des ADFC
Das Projekt „Bett und Bike" des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club e. V. (ADFC) umfasst deutschlandweit mehr als 5000 Unterkünfte.
Unter anderem befinden sich in dem Übernachtungsverzeichnis Hotels, Jugendherbergen und Campingplätze, die sich auf die speziellen Bedürfnisse von Radfahrern eingestellt haben.
Anhand von Qualitätskriterien werden Betriebe auf ihre Freundlichkeit gegenüber Radfahrern geprüft und im Idealfall mit einer Urkunde und einem Schild ausgezeichnet.
Ansprechpartner:
für den Kreis Lippe - Land des Hermann
Stephanie Rohde
Lippe Tourismus & Marketing
Grotenburg 52
32760 Detmold
Tel: 05231 62 11 62
s.rohde@kreis-lippe.de
für den Kreis Minden-Lübbecke
Eryk Löbner
Kreis Minden-Lübbecke
Amt für Strukturentwicklung
Portastraße 13
32423 Minden
Telefon: 0571 / 807-23150
E-Mail: e.loebner@minden-luebbecke.de
Ausnahme: Stadtgebiet Petershagen:
hier ist Evelyn Hotze von der Gemeinde Petershagen zuständig.
Kontakt gern über Herrn Löbner
Barrierefreiheit ist eine generelle Anforderung an quasi alle touristischen Angebote, die in Zukunft noch sehr viel wichtiger werden wird und fast allen Zielgruppen zu Gute kommt.
Reisen für alleGelbe Welle
Qualität im Wassertourismus
Schilder mit dem Zeichen der "gelben Welle" weisen auf Anlegestellen hin und geben Informationen zu Sehenswürdigkeiten, Ausstattung des Anlegers/Hafens und touristischen Einrichtungen.
„Gelbe Welle" ist ein Projekt des Deutschen Tourismusverbandes und befasst sich mit der Beschilderung auf dem Wasser, durch das leuchtend gelbe Symbol werden Wassersportler schon von weitem angesprochen.
Die Idee kommt ursprünglich aus Treptow-Köpenick und wird seit 2004 vom Deutschen Tourismusverband bundesweit in Kooperation mit dem Wasser- und Schifffahrtsamt und der Wasserschutzpolizei entwickelt.
Zu den Seiten des DTVADFC-Qualitätsradroute
Qualität auf Radwegen
Radwege Zertifizierung mit dem ADFC
Mit dem Gütesiegel „ADFC-Qualitätsradroute" werden Radfernwege in Deutschland mit bis zu fünf Sternen prämiert.
Hier im Teuto wurde bislang die Paderborner Landroute ausgezeichnet.
Nach einem eigens dafür entwickelten Kriterienkatalog bewertet der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club, was Radfahrer vor Ort erwarten können, wie die Routen und Regionen aussehen und wo der Service stimmt.
Mit der Auszeichnung als ADFC-Qualitätsradroute ist sowohl ein Wettbewerbsvorteil im Marketing, als mutmaßlich auch eine Steigerung in der Kundenzufriedenheit verbunden.
Die Kosten für die Zertifizierung finden Sie hier: ADFC-Qualitätsradroute Kostenstruktur
Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland
nach den Kriterien des Deutschen Wanderverbandes
Wanderfreundliche Gastronomie- und Unterkunftsbetriebe können mit dem Prädikat „Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland" ausgezeichnet werden.
Bislang gibt es in Deutschland etwa 1.600 zertifizierte Betriebe. Davon liegen 67 (Übernachtungsbetriebe und Gastronomiebetriebe) in der Wanderregion Teutoburger Wald und hier besonders entlang der Hermannshöhen.
Um die Auszeichnung zu erhalten, müssen Betriebe die Kriterien des Deutschen Wanderverbandes erfüllen. Geprüft wird durch externe und unabhängige Prüfer. Die Kriterien umfassen neben Ausstattung und Lage des Hauses, Art und Zeiten der Verpflegung auch den besonderen Service der Gastgeber für Wanderer, der von speziellen Wanderkenntnissen über das Anbieten von Lunchpaketen bis zur Bereitstellung einer Möglichkeit Kleidung und Schuhe zu trocknen.
Zertifizierungen im Bereich Teutoburger Wald:
Betriebe an den Hermannshöhen (Hermannsweg, Eggeweg)
Ina Bohlken
Teutoburger Wald Tourismus
i.bohlken@teutoburgerwald.de
Tel. 0521 - 96733289
Betriebe in der Qualitätswanderregion Lippe
Stephanie Rohde
Lippe Tourismus & Marketing
Grotenburg 52
32760 Detmold
Tel: 05231 627968
Qualitätsweg Wanderbares Deutschland
Qualität für Wanderwege
Wanderweg Zertifizierung nach dem Deutschen Wanderverband
Qualität zahlt sich aus, auch bei Wanderwegen. Nach Kriterien des Deutschen Wanderverbandes wird die Auszeichnung "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland" verliehen.
Es gibt aktuell über 800 Qualitätswege, in der Wanderregion Teutoburger Wald gibt es 41 (Stand März 2024).
Diese regionalen Wanderwege sind am längsten zertifiziert:
- Hermannsweg (Teil der Hermannshöhen)
- Eggeweg (Teil der Hermannshöhen)
- Hansaweg
- Paderborner Höhenweg
- Viadukt Wanderweg
Als Qualitätsweg Wanderbares Deutschland zertifizierte Wege haben nachweislich eine weitaus stärkere Nachfrage als andere Wege. Die Kundenzufriedenheit und letztlich die Wertschöpfung in den Betrieben steigt.
Infos Wanderbares Deutschland
Klassifizierung für Campingplätze
nach den gemeinsamen Kriterien des Bundesverband der Campingwirtschaft in Deutschland e.V. und des Deutschen Tourismusverbandes
Nach den Richtlinien des BVCD und des Deutschen Tourismusverbandes erfolgt deutschlandweit einheitliche Klassifizierungen. Neben der Klassifizierung für Hotels, Privatzimmer und Ferienwohnungen werden seit 1999 auch für Campingplätze bis zu 5 Sterne vergeben. Die Einstufung geschieht auf freiwilliger Basis und soll u. a. dem Campinggast die Auswahl des Platzes erleichtern. Die Klassifizierung ist jeweils 3 Jahre gültig.
Bewertungspunkte
Nach folgenden Bewertungspunkten werden die Campingplätze klassifiziert:
Rezeption und Service
Z. B. Größe, Erreichbarkeit, Infomaterial, Fremdsprachen, Beratung, Einlasskontrolle, Service, Gastronomie, Verkauf
Sanitär
Z. B. baulicher Zustand, Wände und Fußboden gefliest, Waschbecken, Duschen mit Warmwasser, WC-Ausstattung, Raumklima, Beleuchtung, Sauberkeit, Wäschetrockner, Waschmaschinen, Kochgelegenheit, Sanitäreinheit für Rollstuhlfahrer, Entsorgung
Standplätze
Z. B. verfügbare Gesamtfläche pro Standplatz, Stromanschluss, "Schnittstelle" Frisch- und Abwasseranschlüsse für Caravans und Wohnmobile, Gliederung des Campingplatzes, Einordnung der Standplätze, Gruppen-Zeltwiese, Hauptwege, Gesamtzustand der Standplätze und Wege
Bedeutung der Sterne (* bis *****-Sterne)
Einfach *
Einfach und zweckmäßig in der Ausstattung bzw. im Gesamteindruck.
Zweckmäßig **
Zweckmäßig und gut in der Ausstattung bzw. im Gesamteindruck, mit mittlerem Komfort. Einrichtungen bei guter Qualität.
Komfortabel ***
Gesamtausstattung bzw. Gesamteindruck mit gutem Komfort. Einrichtungen von besserer Qualität.
Erstklassig ****
Erstklassig in der Gesamtausstattung bzw. im Gesamteindruck, mit gehobenem Komfort. Einrichtungen in gehobener und gepflegter Qualität.
Exklusiv *****
Exklusive in der Gesamtausstattung bzw. im Gesamteindruck, mit hochwertigem/erstklassigem Komfort. Großzügige Einrichtungen in besonderer Qualität.
Superior
Seit 2021 wird an Spitzencampingplätze, die durch zusätzliche Freizeitangebote und Dienstleistungen (bspw. Hallenbad, Tourenangebote) im Gesamteindruck hervorstechen, der Zusatz "Superior" vergeben.
Campingplätze können sich bei Interesse an einer Klassifizierung bzw. einer Anschlussklassifzierung dem Landesverband oder an die Geschäftsstelle des BVCD e.V. wenden.
Die Gebührenordnung für die Klassifizierung finden Sie hier: Gebühren Campingplatz Klassifizierung
Außerdem: Information zur Campingplatzzertifizierung vom Deutschen Tourismusverband.
Zum Bundesverband der Campingwirtschaft in Deutschland e.V.
Hotelklassifizierung
DeHoGa Hotelsterne - Qualität
Dem Gast am bekanntesten ist wohl die Deutsche Hotelklassifizierung. Die erworbenen Sterne stehen für ein Qualitätsniveau nach objektiv nachprüfbaren Kriterien.
Bewertet wird in 5 Sternekategorien, die 19 Mindestkriterien umfassen und mit zunehmender Anzahl der Sterne höhere Anforderungen stellen.
Darüber hinaus fließen auch Gebäude/Raumangebot, Einrichtung/Ausstattung, Service, Freizeitmöglichkeiten, Angebotsgestaltung, und hauseigener Tagungsbereich mit ein.
Die erreichbaren Kategorien sind:
* Tourist - Unterkunft für einfache Ansprüche
** Standard - Unterkunft für mittlere Ansprüche
*** Komfort - Unterkunft für gehobene Ansprüche
**** First Class - Unterkunft für hohe Ansprüche
***** Luxus - Unterkunft für höchste Ansprüche
Info Hotelsterne DeutschlandKlassifizierung von Ferienwohnungen,
Ferienhäusern und Privatzimmern nach den Kriterien des Deutschen Tourismusverbandes
Link zum Film: DTV-Sterne - Die Klassifizierung für Ferienhäuser, -wohnungen & Privatzimmer
Anknüpfend an die Hotelklassifizierung können seit 1999 auch Ferienwohnungs- und Privatzimmervermieter eine bundesweit einheitliche Einstufung vornehmen lassen. Maßgebend für die Einstufung ist die TIN (Touristische Informationsnorm) des Deutschen Tourismusverbandes e.V. Als Unterscheidungsmerkmal zur Hotelklassifizierung des Hotel- und Gaststättenverbands wird empfohlen, ein F bzw. P in den Verzeichnissen und Werbemaßnahmen voranzustellen.
Die erreichbaren Kategorien sind:
1 Stern F/P*
- Einfache und zweckmäßige Gesamtausstattung des Objektes mit einfachem Komfort.
- Die erforderliche Grundausstattung ist vorhanden und in gebrauchsfähigem Zustand.
- Altersbedingte Abnutzung ist erlaubt, bei insgesamt vorhandenem, solidem Wohnkomfort.
2 Sterne F/P**
- Zweckmäßige und gute Gesamtausstattung mit mittlerem Komfort.
- Die Ausstattung muss in einem guten Erhaltungszustand sein, bei guter Qualität.
- Die Funktionalität steht im Vordergrund bei gepflegtem Gesamteindruck.
3 Sterne F/P***
- Gute und wohnliche Gesamtausstattung mit gutem Komfort.
- Ausstattung von besserer Qualität.
- Optisch ansprechender Gesamteindruck, wobei auf Dekoration und Wohnlichkeit Wert gelegt wird.
4 Sterne F/P****
- Hochwertige Gesamtausstattung mit gehobenem Komfort.
- Ausstattung in gehobener und gepflegter Qualität .
- Aufeinander abgestimmter optischer Gesamteindruck von Form und Materialien.
- Lage und Infrastruktur des Hauses genügen gehobenen Ansprüchen.
5 Sterne F***** (nur für Ferienwohnungen)
- Erstklassige Gesamtausstattung mit besonderen Zusatzleistungen im Servicebereich und herausragende Infrastruktur des Objektes.
- Großzügige Ausstattung in besonderer Qualität.
- Sehr gepflegter und exklusiver Gesamteindruck mit allem technischen Komfort, der das Objekt selbst und die Umgebung mit einschliesst.
- Sehr guter Erhaltungs- und Pflegezustand.
Ansprechpartner vor Ort:
für das Kulturland Kreis Höxter
Frau Katja Krajewski
Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Höxter mbH
Corveyer Allee 7
37671 Höxter
Tel.: 05271/9743-20
Katja.Krajewski@gfwhoexter.de
für den Kreis Lippe - Land des Hermann
Stephanie Rohde und Sabine Reinhardt
Lippe Tourismus & Marketing
Grotenburg 52
32760 Detmold
Tel: 05231 627968
s.rohde@lippe.de
für den Kreis Paderborn - Paderborner Land
Nicole Pinke
Touristikzentrale Paderborner Land e. V.
Königstraße 16
33142 Büren
Tel: 02951-308 81 11
PinkeN@kreis-paderborn.de
Freie Prüfer:
Zum Deutschen Tourismusverband