Auf Rückfrage des Teutoburger Wald Tourismus, Fachbereich der OstwestfalenLippe GmbH, gaben Hotels, Ferienwohnungen und Campingplätze in der Region eine positive Besucherbilanz über die Osterfeiertage an. Naturnahe Unterkünfte liegen nach wie vor im Trend und so erfreuten sich besonders die Campingplätze in der Region einer großen Beliebtheit. Auch die Ferienwohnungen waren sehr gut gebucht. Urlaubsgäste wissen individuelle und private Urlaubsformen zu schätzen und bewegen sich gerne unabhängig von festen Hotelzeiten. Hotelbetriebe in der Region konnten sich besonders über Reisegruppen freuen, die extra zu den Eventhighlights wie dem Osterräderlauf in Lügde und dem Paderborner Osterlauf anreisten.
Insgesamt macht sich ein kurzfristigeres Buchungsverhalten bemerkbar. Je nach Wetteraussichten entscheiden viele Urlauberinnen und Urlauber inzwischen spontan, ob sie eine Reise antreten möchten, oder nicht. Sehr spontane Anfragen in der Woche vor Ostern mussten aufgrund der guten Buchungslage allerdings vielerorts vertröstet werden. Insgesamt blicken alle Anbieter optimistisch auf die kommende Saison, da es bereits jetzt viele Anfragen gibt.
Auch die eigene Bevölkerung nutzt Freizeitangebot vor der Haustür
Neben den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern nutzte auch die eigene Bevölkerung das abwechslungsreiche Freizeitangebot vor der Haustür, was der Teutoburger Wald Tourismus an den gestiegenen Zugriffen auf die Webseite www.teutoburgerwald.de festmachen kann. Meistgeklickt war neben den Kategorien „Region“ und „Natur“ auch die Seite „36 Ausflugstipps“. Ebenfalls beliebt war das neu ins Leben gerufene Ranking „Teuto Top Tipps“, das von nun an monatlich unter wechselndem Motto Freizeithighlights in OWL vorstellt. Die bisher veröffentlichten Listen zu Foto-Spots, Burgen und Schlössern sowie Ausflugszielen mit Kindern bieten viele Tipps für Ziele in der Region – nicht nur an den Ostertagen.
Hintergrund:
Das gibt es nur in der Urlaubsregion Teutoburger Wald: Dieser Satz gilt für einzelne Sehenswürdigkeiten, vor allem jedoch für die ganz besondere Mischung. Von urbaner Kultur mit ländlichen Genüssen, von historischen Denkmälern und moderner Architektur, von Gesundheitsurlaub und aktiver Erholung am Übergang von den nordwestlichsten Mittelgebirgen in die Norddeutsche Tiefebene. Der Teutoburger Wald Tourismus zeigt, was Ein-heimische und Touristen hier in OWL, ganz oben in Nordrhein-Westfalen, erleben und entdecken können. Auf der Website www.teutoburgerwald.de gibt es Tipps zu Ausflügen, Wander- und Radtouren sowie zu Übernachtungsmöglichkeiten. Als Fachbereich der OstWestfalenLippe GmbH ist der Teutoburger Wald Tourismus verantwortlich für Dachmarketing und Themenprofilierung, fungiert als Schnittstelle zu Landes- und Bundesebene und entwickelt gemeinsam mit Partnern vor Ort neue Projekte und Angebote.
Über die OstWestfalenLippe GmbH – Gesellschaft zur Förderung der Region
Die OstWestfalenLippe GmbH ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Kreise Gütersloh, Herford, Höxter, Lippe, Minden-Lübbecke und Paderborn und der kreisfreien Stadt Bielefeld sowie von Wirtschaft und Wissenschaft in OWL. Aufgabe ist es, die Region OstWestfalenLippe, mit Blick auf den nationalen und internationalen Wettbewerb, als eine bekannte Marke und als führender Wirtschafts- und Transformationsstandort mit hoher Lebensqualität zu positionieren. Um dies zu erreichen, wird Standort-, Marken-, Fachkräfte- und Tourismusstrategie in Form einer langfristigen Strategie konsequent zusammen gedacht.
Weiterführende Informationen:
www.teutoburgerwald.de
Pressekontakt:
Marcella Ranft
Fachbereich Teutoburger Wald Tourismus
der OstWestfalenLippe GmbH
Walther-Rathenau-Straße 33-35
33602 Bielefeld
Fon: 0521-96733188
Mail: m.ranft@teutoburgerwald.de
Amtsgericht Bielefeld HRB 34489
Geschäftsführer: Björn Böker