© Teutoburger Wald Tourismus / D. Ketz

Viele Osterhighlights vor der eigenen Haustür

© Besim Mazhiqi

Bielefeld, 22.03.2024. Die Ostertage stehen vor der Tür und von der traditionellen Eiersuche bis hin zu lebendigen Kulturhighlights bietet die Urlaubsregion Teutoburger Wald viele Veranstaltungen für Klein und Groß. Familien, die in den Schulferien nicht verreisen, finden auf der Webseite vom Teutoburger Wald Tourismus, www.teutoburgerwald.de, außerdem einige Ideen für die Freizeitgestaltung.

Beliebte Ausflugsziele wie der kostenlose Heimattierpark Olderdissen, Aktivitäten wie die Familienvariante vom ausgezeichneten Qualitäts-Wanderweg „Paderborner Höhenweg“, oder echte Geheimtipps wie eine Fahrt mit der Dampfkleinbahn Mühlenstroh in Gütersloh – passend zu den Osterferien hat der Teutoburger Wald Tourismus, Fachbereich der OstWestfalenLippe GmbH, 23 Ausflugsziele für Familien mit Kindern zusammengestellt. In diesem neuen Ranking „Teuto Top Tipps“ werden von nun an monatlich auf www.teutoburgerwald.de unter wechselndem Motto Freizeithighlights aus OWL vorgestellt. Schlösser und Burgen, die man besichtigen kann, blühende Orte oder Picknick-Plätze mit Ausblick – schon im Frühjahr können sich Einheimische wie Gäste noch auf viele weitere Ausflugstipps freuen.

Doch auch rund um die Ostertage und Ferien finden in der ganzen Region verschiedene Veranstaltungen für Groß und Klein statt.

Ostern in der Urlaubsregion: Traditionen erleben
Um sich von der kalten Jahreszeit zu verabschieden, rollen jedes Jahr am Ostersonntag in Lügde bei Einbruch der Dunkelheit brennende Räder vom Osterberg ins Tal der Emmer hinab. Ein einzigartiges Spektakel und ganz besonderes Osterritual, welches immaterielles Kulturerbe der Unesco ist.

Sparkassen-Waldleuchten in der Gartenschau Bad Lippspringe
Noch bis Ostermontag lädt die Veranstaltung „Sparkassen-Waldleuchten“ in der Gartenschau Bad Lippspringe dazu ein, in einen bunten Zauberwald einzutauchen. Ab Einbruch der Dämmerung sorgen tausend bunte Lampen und fast 30 Leuchtobjekte für ein unvergessliches Erlebnis und bieten spektakuläre Fotomotive.

Osterworkshops im Freilichtmuseum Detmold
Das LWL-Freilichtmuseum Detmold lädt seine kleinen und großen Gäste am Gründonnerstag und Karfreitag zu einer Kreativwerkstatt für Kinder, einer Entdeckungsreise durch die vorösterliche Natur des Museums und zu einem Kräuterworkshop ein. Infos und Anmeldemöglichkeit gibt es auf der Museumsseite.

Oster-Familienführung in der Glashütte Gernheim
Am Ostersamstag von 11 bis 14 Uhr können Familien auf dem Gelände des LWL-Industriemuseums Glashütte Gernheim Ostereier suchen und Glaseier bemalen. Es ist keine Anmeldung nötig. Das frühindustrielle Fabrikdorf in Petershagen im Kreis Minden-Lübbecke ist generell einen Besuch wert. Wechselnde Ausstellungen zeigen internationale Glaskunst und im imposanten Kegelturm können die Besucher Glasmachern bei der Arbeit zusehen.

Oster-Schatzsuche und Ammonitenworkshop im Besucher-Bergwerk Kleinenbremen
Los geht’s am Ostersamstag im Steinbruch des Besucher-Bergwerks Kleinenbremen, wo die Kinder bei einer Schatzsuche die Natur und den Bergbau erkunden können. Anschließend geht es zu einem Workshop ins Mu-seum, bei dem Ammoniten, ausgestorbene Meereslebewesen, erforscht werden können. Der Anmeldeschluss, telefonisch oder per Mail an das Museum, ist der 28. März.

Paderborner Osterlauf
Am Ostersamstag geht der Paderborner Osterlauf in die 76. Runde. Der älteste Straßenlauf Deutschlands ist nach wie vor beliebt bei Läufern aus Nah und Fern, Jahr für Jahr werden mehr als 10.000 Teilnehmer erwartet. Das Besondere: Man kann sich per Nachmeldung bis 60 Minuten vor dem Start noch anmelden.

Viele Ostergewinne im Gräflichen Park
Im Gräflichen Park sind am Ostersonntag zwischen 12 und 18 Uhr Ostereier mit Losnummern zwischen 1 und 30 versteckt, die man an der Rezeption gegen tolle Gewinne wie Getränke, Essen und SPA im Gräflichen Park Health & Balance Resort einlösen kann.

Ostereiersuche im BauernhausMuseum in Bielefeld
Am Ostermontag dürfen Kinder ab 5 Jahre im BauernhausMuseum in Bielefeld Hühnereier suchen, die der Osterhase dort versteckt hat. Eine Familienführung bietet außerdem die Möglichkeit, das Museum besser kennenzulernen. Eine Anmeldung, telefonisch oder per Mail an das Museum, ist erforderlich.

Ostern im Gartenschaupark Rietberg
An Ostersonntag und -montag bekommen alle Besucher bunt gefärbte Eier geschenkt, außerdem gibt’s ein großes zusätzliches Spielangebot. Ein Besuch im Gartenschaupark Rietberg lohnt sich aber auch abseits der Feiertage. Eine Parkrallye führt die ganzen Osterferien über durch den Park und lädt Kinder dazu ein, die von Osterküken Gisela und Osterhase Harrie versteckten Eier zu suchen. Am Ende wartet eine kleine Überraschung.

Osterferienspiele im Kreismuseum Wewelsburg
Unter dem Motto „Eier, Hasen und die Auferstehung?“ sind Kinder von 8 bis 11 Jahren am Dienstag, 26. März, von 14 bis 16:30 Uhr eingeladen, sich im Kreismuseum Wewelsburg in Büren mit Fragen und Bräuchen rund um Ostern auseinanderzusetzen. Tickets gibt’s im Museum oder online.

Osterferienprogramm im LWL-Museum Ziegelei Lage
Vom 2. bis zum 5. April von je 9 bis 17 Uhr bekommen Kinder im Ziegeleimuseum Lage die Möglichkeit, sich mit dem Frühling in vielfältiger Weise zu beschäftigen. Gemeinsam wird gepflanzt, gebastelt, gewerkelt und getöpfert – alles rund um die fröhliche Jahreszeit. Eine Anmeldung, telefonisch oder per Mail an das Museum, ist erforderlich.

Ferienwerkstätten im Marta Herford
Fantastische Wesen oder traumhafte Landschaften aus Stoff oder ein Workshop zum Thema „Behausungen“ – die Ferienwerkstätten im Museum Marta Herford bieten Kindern ab 6 Jahren kreative Möglichkeiten, um sich mit den aktuellen Ausstellungen „Annem işçi – Wer näht die roten Fahnen?“ und „Rodney McMillian The Land: Not Without a Politic“ auseinanderzuset-zen. Anmeldemöglichkeit über die Museumswebseite.


Hintergrund:
Das gibt es nur in der Urlaubsregion Teutoburger Wald: Dieser Satz gilt für einzelne Sehenswürdigkeiten, vor allem jedoch für die ganz besondere Mi-schung. Von urbaner Kultur mit ländlichen Genüssen, von historischen Denkmälern und moderner Architektur, von Gesundheitsurlaub und aktiver Erholung am Übergang von den nordwestlichsten Mittelgebirgen in die Norddeutsche Tiefebene. Der Teutoburger Wald Tourismus zeigt, was Ein-heimische und Touristen hier in OWL, ganz oben in Nordrhein-Westfalen, erleben und entdecken können. Auf der Website www.teutoburgerwald.de gibt es Tipps zu Ausflügen, Wander- und Radtouren sowie zu Übernach-tungsmöglichkeiten. Als Fachbereich der OstWestfalenLippe GmbH ist der Teutoburger Wald Tourismus verantwortlich für Dachmarketing und The-menprofilierung, fungiert als Schnittstelle zu Landes- und Bundesebene und entwickelt gemeinsam mit Partnern vor Ort neue Projekte und Angebote.


Weiterführende Informationen:
www.teutoburgerwald.de


Pressekontakt:
Marcella Ranft

Fachbereich Teutoburger Wald Tourismus 
der OstWestfalenLippe GmbH
Walther-Rathenau-Straße 33-35
33602 Bielefeld 
Fon: 0521-96733188
Mail: m.ranft@teutoburgerwald.de  

Amtsgericht Bielefeld HRB 34489 
Geschäftsführer: Björn Böker