© Teutoburger Wald Tourismus / D. Ketz

Nachhaltiges Reiseziel Teutoburger Wald: Startschuss zum Zertifizierungsprozess gefallen

Eine Gruppe von Menschen, mal sitzend, mal stehend, vor dem TourCert-Logo und Pinnwänden, die Arbeitsprozesse dokumentieren
© Teutoburger Wald Tourismus

Bielefeld, 29.08.2024. Der Teutoburger Wald Tourismus, Fachbereich der OstWestfalenLippe GmbH, hat mit einem Einführungsworkshop von TourCert den Startschuss für die Zertifizierung der Urlaubsregion Teutoburger Wald/ OWL als „Nachhaltiges Reiseziel“ gegeben. Dieser Workshop ist Teil des EFRE-Projekts "Modellregion Nachhaltiger Tourismus" (MoNaTour), das seit April 2024 läuft und von der EU und dem Land gefördert wird.

Mit dem EFRE-Projekt „MoNaTour“ macht sich der Teutoburger Wald Tourismus als Fachbereich der OstWestfalenLippe GmbH zusammen mit seinen Projektpartner-Kreisen und der kreisfreien Stadt Bielefeld auf den Weg, den Tourismus in der Region nachhaltig zu gestalten. „Nachhaltigkeit ist längst zu einem wichtigen Standortvorteil für touristische Regionen geworden“, berichtet Markus Backes, Leiter des Teutoburger Wald Tourismus. „Um langfristig im touristischen Wettbewerb bestehen zu können, ist das Engagement im Bereich Nachhaltigkeit für den Tourismus ein ‚Must-Have‘. Umso besser, dass wir diese wichtige Zukunftsaufgabe im Projekt MoNaTour als Region gemeinsam angehen.“ 

Das erwartet die Region im Zertifizierungsprozess mit TourCert
Der Einführungsworkshop vom Zertifizierungspartner TourCert diente dazu, den Projektpartnern den Prozess zu erläutern und die Vorgehensweise der Bestandsaufnahme zu klären. Ein besonderer Fokus lag auf der Entwicklung des Idealzustands einer nachhaltigen Customer Journey, also aller Berührungspunkte die ein Gast vor, während und nach einer Reise in die Urlaubsregion Teutoburger Wald hat. In einer praxisnahen Bestandsaufnahme werden laut TourCert im ersten Schritt nun sämtliche Tourismusaktivitäten der Urlaubsregion Teutoburger Wald/ OWL auf ihre Umwelt- und Sozialwirkungen überprüft. Anschließend werden gemeinsam Potenziale ermittelt und Ansätze zur Umsetzung von Nachhaltigkeitsmaßnahmen er-arbeitet. Das Ziel sind laut TourCert kontinuierliche Verbesserungen der Leistungen in Fragen von sozialer Verantwortung und Nachhaltigkeit, um am Ende die Gesamtregion als „Nachhaltiges Reiseziel“ zu beurkunden.

Mit dem Anbieter TourCert wurde ein erfahrener und anerkannter Dienstleister gewählt, der sich darauf spezialisiert hat, Destinationen als Ganzes zu zertifizieren. „Mit dem Siegel für das vollständige Reisegebiet wollen wir ein stimmiges Gesamtprodukt für den Gast anbieten“, erläutert Backes abschließend. Die Erkenntnisse aus dem Workshop werden in den weiteren Zertifizierungsprozess einfließen und die Grundlage für zukünftige Maßnahmen bilden.

Mehr Informationen zum Projekt “MoNaTour” hier!

Bild:  Beim Einführungsworkshop fiel der Startschuss zum Zertifizierungsprozess als „Nachhaltiges Reiseziel“ für die Projektbeteiligten aus der Urlaubsregion Teutoburger Wald/ OWL: Lisa Pierstorf (TourCert), Kathrin Apel und Carmen Müller (pro Wirtschaft GT GmbH), Anja Veith (Kreis Paderborn), Eryk Löbner und Sophie Haake (Kreis Minden-Lübbecke), Maria Hecker (Kreis Herford), Markus Backes (Teutoburger Wald Tourismus), Carola Haas (TourCert), Frederic Erdmann und Niklas Koormann (Lippe Tourismus und Marketing GmbH), Angela Giraldo (TourCert), Annika Schöning und Gabriele Lamm (Bielefeld Marketing GmbH), Edith Rehmann-Decker (Kreis Paderborn), Theresa Grösbrink und Julia Rink (Teutoburger Wald Tourismus) (v.l., Bild: Teutoburger Wald Tourismus).