Projektbeschreibung

Handlungskonzept Gesundheitstourismus 4.0

Das im EFRE Programm "Erlebnis NRW - Tourismuswirtschaft stärken" geförderte Projekte "Gesundheitstourismus 4.0" ist im Juli 2016 gestartet.

 

Projektziele

Das Projekt "Gesundheitstourismus 4.0" hat es sich zum Ziel gesetzt, die Kompetenzen für digitale Anwendungen und Dienstleistungen bei gesundheitstouristischen Anbietern in der Region zu fördern. Durch den Wissensaustausch zwischen Gesundheitswirtschaft, Gesundheitstourismus und der IT-Branche sowie durch Beratung lassen sich bei kleinen und mittleren gesundheitstouristischen Unternehmen Leistungen optimieren und Serviceketten verkürzen. Weitere Instrumente sind Marktforschung, Marketing und Vertrieb. Berücksichtigt wird der Trend, dass immer mehr Menschen digitale Anwendungen zum Beispiel zur Messung von Vitalwerten für einen gesunden und nachhaltigen Lebensstil nutzen. Die Tourismuswirtschaft kann das daraus erwachsende Potenzial für Gesundheitsleistungen nutzen. Langfristig erhöhen sich so die Wettbewerbsfähigkeit der gesundheitstouristischen Anbieter und die medizinische Versorgung in der Region.
Die Destination Teutoburger Wald ist ein Naturraum mit herrausragender Aktivinfrastruktur und ist demnach prädestiniert für Hilfsangebote zur Abwehr gesundheitlicher Anfechtungen der Menschen im gesellschaftlichen und beruflichen Alltag. Projektschwerpunkte für die Region bilden vor allem die Trendthemen "Bewegung in der Landschaft" und "Entspannung in therapeutischen Landschaften".

 

Projektpartner

Neben dem Fachbereich Teutoburger Wald Tourismus der OstWestfalenLippe GmbH sind folgende Partner  beteiligt:

  • Tourismus NRW e.V. (Projektträger)
  • Sauerland Tourismus e.V.
  • Gesundheitsagentur NRW GmbH / Nordrhein Westfälischer Heilbäderverband

 

Arbeitspakete des Projekts

Das Projekt gliedert sich in 4 Arbeitspakete:

1. Wissensaustausch und Vernetzung Gesundheitstourismus, Gesundheitswirtschaft, Wissenschaft und IT-Branche

2. Wissensvermittlung an die KMU-Betriebe und Produktkonfigurierung

3. Qualitative Marktforschung zur zielgruppengerechten Ansprache & Monitoring

4. Marketing und innovativer Vertrieb

 

Projektlaufzeit

1. Juli 2016 bis 30. Juni 2019