© Teutoburger Wald Tourismus / D. Ketz

Produktion und Handling von visuellem Content in digitalen Zeiten

Innovationstag in Bielefeld am 12. Dezember 2018

Das Ziel der Veranstaltung war die grundlegende Vermittlung von Kenntnissen der Theorie und Praxis hinsichtlich visueller Kommunikation.

Nach dem Innovationstag sollten die Teilnehmer in der Lage sein, nach einem individuellen Maßnahmenraster visuelle Kommunikation zu planen und umzusetzen. Neben den technischen Grundlagen für Aufnahme, Verarbeitung, Verwendung und Reproduktion wurden strategische, rechtliche und kommunikationspsychologische Aspekte beleuchtet.

Das Handout zur Veranstaltung kann hier heruntergeladen werden:

 

Die wichtigsten Inhalte der Veranstaltung auf einen Blick:

  • Warum sind qualitativ hochwertige und authentische Fotos so wichtig?
  • Wie sollte eine einheitliche Bildsprache für die Region Teutoburger Wald in Hinblick auf die touristischen Zielgruppen und Profilthemen ausgerichtet werden?
  • Wie erstelle ich qualitativ hochwertige und authentische Fotos selbst?
  • Was ist in der Zusammenarbeit mit der professionellen Unterstützung durch eine Agentur oder einen Fotografen wichtig?
  • Auf welche technischen und gestalterischen Elemente muss bei Fotos im Online- und Offline-Marketing geachtet werden?
  • Tipps und Hinweise zu Workflow, Bildbearbeitung und rechtliche Aspekte