Zukunftsfit Digitalisierung

Zentrale Aufgabe des am 01. September 2019 gestarteten Projekts "Zukunftsfit Digitalisierung" ist die Erlebbarmachung und Vernetzung des Freizeit-Angebotes der Region Teutoburger Wald durch digitale Services.

Eine verbesserte Präsentation des Freizeitangebotes, effizienterer Ressourceneinsatz und ein moderneres Image erfordern insbesondere:

- die Bereitstellung von attraktivem Content mit großer Informationstiefe, hoher Aktualität, abrufbar in allen relevanten Kanälen und Endgeräten

- die vernetzte Arbeit der Tourismusorganisationen in zeitgemäßen Strukturen mit den dazu notwendigen technischen Instrumenten.

Worum geht es im Projekt?

Das Projekt "Zukunftsfit Digitalisierung“ soll den Touristikern der Region helfen, den Zukunfts-Anforderungen von Gästen (und Einheimischen) gerecht zu werden.

Gewünschte Informationen müssen stets zur richtigen Zeit, am richtigen Ort, in hoher Aktualität zur Verfügung stehen.

Nur durch die digitale Aufbereitung des touristischen Angebots bleiben die Region und ihre Kommunen sichtbar und damit konkurrenzfähig. 

Dazu müssen die Touristiker die Pflege der Inhalte intensivieren und verbessern. Wie dies am besten gemeinsam organisiert wird, was dabei noch zu lernen ist und welche bisherigen Aufgaben dafür eventuell auch zurückstehen können; all das wird im Projekt zusammen mit allen Partnern diskutiert, festgelegt und dann auch umgesetzt.

Arbeitspakete im Projekt

Das Projekt geht die genannten Aufgaben und Ziele in einem breiten, regionalen Partnernetzwerk mit vier Arbeitspaketen an:

1. Arbeitspaket Destinationsmanagementkonzept

Entwicklung eines Work-Flow-Konzepts unter Einbeziehung aller Ebenen von der Orts- bis hin zur Regionsebene, um die Potenziale unter dem Stichwort Digitalisierung zu erschließen. Erarbeitung eines gesamtregionalen zukunftsorientierten Destinationsmanagementkonzepts.

Das Arbeitspaket beschäftigt sich mit der gesamtregionalen Aufgabenverteilung; d.h. wer pflegt in Zukunft an welcher Stelle Inhalte ein, wer kümmert sich um Infrastrukturpflege, um Schnittstellenmanagement und um welche Teile des Marketings; und wie arbeiten wir dabei effizient zusammen?  Ziel ist es, ein „Destinationsmanagementkonzept“ unter Einbeziehung aller Ebenen von der Orts- bis hin zur Regionsebene zu erstellen, das die Erledigung der neuen digitalen (wie z.B. Datenpflege) und der alten analogen Aufgaben (wie z.B. Gästeberatung) gut organisiert. Im Jahr 2020 wird es in diesem Zusammenhang Workshops auf Kreisebene unter Beteiligung der Orte geben, zu denen eingeladen wird.

2. Arbeitspaket Digitale-Basis-(Infra)struktur

Datenbanken ermögliches es, die darin gepflegten touristischen bzw. freizeitbezogenen Daten das Angebot NRWs, seiner Regionen, Orte und Anbieter für Gäste und Einheimische attraktiv, transparent, buch-und erlebbar darzustellen. Die Content-Strategie, das Datenbank- & Schnittstellenmanagement sowie das Content-Marketing & Vertrieb sind Teil dieses Arbeitspakets.

Das Arbeitspaket beschäftigt sich mit der regionalen Datenarchitektur, dem Datenbank- & Schnittstellenmanagement sowie dem Content-Marketing & Vertrieb. Hier werden die Kommunen als Redakteure des Teuto-Navigators und weiterer Einpflege-Möglichkeiten einbezogen. Infos zu Änderungen die sich hier in den Arbeitsabläufen ergeben können, werden kommuniziert. Vom Schnittstellenmanagement (ab Ende 2020) und von zusätzlichem Marketing und Vertrieb (ab 2021) für die von den Kommunen eingepflegten Inhalte profitieren diese direkt, da sich die Anzahl der damit erreichten Gäste und die „Sichtbarkeit“ bei Google und Co. kräftig erhöht.

3. Arbeitspaket Enabling & Know How Transfer

Entwicklung eines Qualifizierungsprogramms für Touristiker zur Contenterstellung und Datenpflege (mit Seminaren und E-Learning).

Das Arbeitspaket beinhaltet Seminare für Touristiker zur Contenterstellung und Datenpflege sowie den Aufbau einer E-Learning Plattform. Für 2021 sind die Vor-Ort und Online Schulungen für Touristiker der Kommunen vorgesehen.

 

 

4. Arbeitspaket Vor-Ort-Implementierung

Installation von Hardware und Software zur Contentausspielung an stark frequentierten touristischen Touch Points.

Im Arbeitspaket geht es u.a. um die Platzierung von Touch-Displays an touristisch relevanten Orten. Dazu haben viele Kommunen im Rahmen der Antragstellung des Projektes LOIs abgegeben. Der Ankauf und die Installation der Touch Displays ist für 2021 vorgesehen.

Darüberhinaus werden vier Partner - mit eigenen Projektanträgen - ihre Tourist-Informationen zum sog. "Digitalen Show-Room" umgestalten. Dies sind Bad Driburg, Paderborn, Detmold und die TI am Hermannsdenkmal im WALK.

Für das Arbeitspaket "Vor-Ort-Implementierung" wird zunächst ein Gestaltungsrahemenkonzept entwickelt, dass ein oder mehrere verbindende Gestaltselemente vorschlägt, um eine Wiedererkennbarkeit der Region zu gewährleisten.

Woran wird aktuell gearbeitet?

Die 3. Lenkungskreissitzung hat am 19. Mai stattgefunden. Diskutiert wurde gemeinsam mit dem beauftragten Dienstleister dwif-Consulting GmbH vor allem die Aufgabenteilung im "System Tourismus" zwischen TWT einerseits, sowie Kreisen und Orten andererseits. Im Herbst stehen anschließend Workshops auf Kreisebene auf der Agenda, bei denen es um die Aufgabenteilung zwischen dem jeweiligen Kreis und den Orten gehen soll. Eine 4. Lenkungskreissitzung findet noch vor den Sommerferien in digitaler Form statt.

Am 03. Juni 2020 findet zudem eine digitale Informationsveranstaltung statt, um die kommunalen Partner über das Projekt zu informieren und zu erläutern wie Kommunen dabei einbezogen werden.

Sobald im Lenkungskreis generelle Festlegungen bezüglich der Aufgabenteilung getroffen wurden, wird das dwif mit der Erarbeitung der Content-Strategie beginnen. Es wird dann untersucht, wie die Datenerstellung – und pflege im Teutoburger Wald optimiert werden kann. Das Thema Open Data sowie die Creative Commons Urheberrechtslizenzen, die im Projekt angestrebt werden, werden behandelt.

Im April wurde eine Ausschreibung für das Gestaltungsrahmenkonzept für Tourist-Informationen durchgeführt. Dies soll dazu dienen, das Thema Digitalisierung für den Gast vor Ort erlebbar zu machen und einen einheitlichen Rahmen mit Wiedererkennungswert für die Region Teutoburger Wald zu schaffen. Der Zuschlag wurde inzwischen an die Skope inventive spaces GmbH erteilt. Zur Vorbereitung auf die konzeptionelle Arbeit und zur gemeinsamen Entwicklung von verbindenden Gestaltungselementen, werden zwei Workshops durchgeführt, zu denen auch Teilnehmer der AG Content eingeladen werden.

Die Ausschreibung zum Schulungskonzept und der E-Learning Plattform ist vorangetrieben worden und wird auf der 1. Sitzung der Arbeitsgruppe "Content und Digitalisierung" am 25. Juni 2020 vorgestellt und diskutiert werden.

 

 

 

 

Projektteam

Tobias Valentien

- Finanzen
- Marktforschung
- Projekt Zukunftsfit   Digitalisierung
 
Tel. 0521 967 33 15  

t.valentien(at)teutoburgerwald.de

Clara Imeyer

Projekt Zukunftsfit Digitalisierung

 
 
Tel. 0521 967 33 185

c.imeyer(at)teutoburgerwald.de

Stefanie Wetzels

Projekt Zukunftsfit Digitalisierung
 
 
 
Tel. 0521 967 33 182

s.wetzels(at)teutoburgerwald.de

Markus Backes

- Leitung Fachbereich
- Projekt Zukunftsfit Digitalisierung
 
 
Tel. 0521 967 33 27

m.backes(at)teutoburgerwald.de